St. Nazarius - die kath. Kirche Lorsch

FORD Mustang Cabrio 67 Oldtimer


Die katholische Kirche von Lorsch, die gleich hinter dem Rathaus zu sehen ist -  über dem Turmportal steht gut lesbar

 

"St.NAZARIUS"

 

Wer aber ist dieser Nazarius?


Nazarius, nach der Legende gestorben/getötet um 304 (Verehrungstag 12. Juni), war ein römischer Soldat, der zum Christentum übertrat und zusammen mit seinem Schüler Celsus in Gallien, Italien und in Trier als Glaubensbote wirkte. Im Zusammenhang  mit den  Christenverfolgungen  zur Zeit Diakletians starben  beide  wohl  den  Märtyrertod.

Nazarius wird als der Schutzpatron der Kinder verehrt, dennoch sind es scheinbar nur sehr wenige Nazariuskirchen, für die er als Schutzpatron ausgewählt wurde. Jedoch für das Kloster Lorsch und seiner Besitzungen (bis in die Schweiz und in die Niederlande) galt Nazarius als der zentrale Heilige. In diesem schon lange aufgelassenen Kloster wurden seine Gebeine und Reliquien seit dem 8. Jahrhundert aufbewahrt. Sein Zeichen ist das geschmiedete Schwert.

Von diesem Kloster aus wurde einst ein kleines Imperium verwaltet und regiert. Was wurde der Nachwelt davon erhalten?

 

Ein Weltkulturerbe!

 

Und das Klostergelände in einem etwas anderen Licht.....